Zum Welle-Teilchenvideo

letzte Epochenfortsetzung

Das Problem Welle-Teilchen wird im Video erläutert. Das etwas krakelige Bild dazu gibt es auch. Das Video kann auch heruntergeladen werden. Die entsprechenden Links findet ihr links.
Dabei ist die Handskizze der Photonenverteilung am Schirm alles andere als stimmig. Darum habe ich die Grafiken nochmal exakt berechnet und hier eingefügt. Hier sind drei Bilder, die x-Achse ist der seitliche Ort, Maximum bei x=0, die y-Achse die Intensität:

links Einfachspalt und rechts Überlagerung zweier Einfachspalte(nacheinander geöffnet, nie zugleich)


Doppelspalt, das grüne ist die Intensität,das rote die Einhüllende,wie Einfachspalt

Uploadfunktion

Um Eure Hausaufgaben abzugeben nutzt bitte die Uploadfunktion oben links. Auch Bilder und Texte können hochgeladen werden. Vegesst nicht, kenntlich zu machen, wer hochgeladen hat, sonst kann ich nicht antworten.



Besucherzaehler

Besucherzaehler